Erfolgreicher Contao Agenturtag 2017

Der zweite Contao Agenturtag am 10. März 2017 war wie 2016 eine gelungene Veranstaltung und brachte wichtige Impulse für die Zukunft von Contao mit.

Workshop-Tag & Get-together
Schon der Workshop-Tag am Donnerstag brachte für die Teilnehmer der beiden Workshops „Catalog-Manager” mit Alexander Naumov und ”Adobe Muse” mit Michael Herzog Mehrwerte für die tägliche Arbeit und einen Einblick in die Werkzeuge.

Im anschließenden Get-together im Restaurant Werkbank trafen weitere Gäste des Agenturtags hinzu. Schon hier startete das Netzwerken mit vielen wichtigen Themen, bei denen sich immer wieder zeigt, dass der reale Austausch ein wichtiger Baustein ist – auch und gerade im Contao-Kosmos.

Agenturtag
Nach der Eröffnung durch Oliver Reiff startete die kurze Vorstellungsrunde aller Teilnehmer.

Keynote
In seiner Keynote zeigte Leo Feyer sowohl einen Ausblick auf die Weiterentwicklung von Contao sowie den aktuellen Stand des Contao Managers, der den Nutzern von Contao 4 wieder die gewohnte einfache Installation von Contao und den Erweiterungen zur Verfügung stellt. Einer der wichtigsten Impulse am Agenturtag. Das zeigte auch die nachfolgende Diskussion vor der Mittagspause.

Session I
Weiter ging es mit der Session I: „Aus dem Nähkästchen“, die mit den Themen „Contao 4 – Hot oder Schrott?" Erfahrungsaustausch über die neue Generation von Contao mit Kim Wormer und „Regionales Networking – Vom Klönen bis Human Recruitment" mit Markus Peltzer startete.

Session II
Im Anschluss startete die Session II: „Projekte, Projekte, Projekte“, die mit „Zwischen Produktivität, Mitarbeiterführung und Akquise – Probleme eines Agenturgeschäftsführers" mit Oliver Reiff und „Überall Grid – Raus aus dem Einheitsbrei?" mit Marion Schwab Möglichkeiten des Austauschs gaben.

Session III
Nach einer Kaffeepause, die für den Flurfunk zwischen den Sessions genutzt wurde, ging es mit Session III: „Tools für Contao-Agenturen“ weiter. In den drei Sessions standen diese Themen zur Wahl:

  • „KBMPro – Vorstellung der Agentursoftware" mit Florian Werner
  • „Story-Mapping für das Website Konzept – sinnvoll oder sinnlos?" mit Janosch Oltmans
  • „Contao-Agentur-Kit – Sinnvoll oder nicht? Was wünschen sich Agenturen?" mit Thomas Weitzel

In meiner Session wurde gewünscht, dass es ein Factsheet sowie einen Agentur-Informations-Broschüre zu Contao geben sollte, die wichtige Fakten zum erfolgreichen Einsatz von Contao beschreibt und Agenturen zum Download zur Verfügung gestellt wird. Das Factsheet ist so gut wie fertig – die Umsetzung der Broschüre werde ich in Angriff nehmen.

Session IV
Die letzte Session IV: „Contao-Erweiterungen“ wurde zusammengefasst und in großen Raum stellte Christian Feneberg, Contao Academy, sein Videohandbuch vor. Oliver Reiff nutzte die Session, Anregungen zum Marketing von Contao und für Agenturen zu geben wie z.B. Austausch von nicht veröffentlichten Erweiterungen unter Agenturen zu ermöglichen.

Nach dem Abschluss dieser Session verteilte ich die Feedback-Bögen, die uns helfen, die Planung und Ausführung weiter zu optimieren. Mit einem Dank an alle Teilnehmer fand der Ausklang des zweiten erfolgreichen Contao Agenturtags im Restaurant Schlachthof statt, wo noch bis nach 23 Uhr weiter „genetzwerkt” wurde.

Fazit & Dank
Mein Dank gilt Leo Feyer für seine progressive Keynote, die allen eine deutliche klare Vorstellung der Zukunft mit Contao gab. Mein Dank an alle Teilnehmer des Contao Agenturtags - auch das wir neben Agenturen des Agenturtags 2016 neue Agenturen begrüßen konnten.

Dank an Stefanie Tomnitz und Marcel Kaufmann von DomainFactory und Jens Tiemeyer von Mittwald für ihre Teilnahme und ihr Interesse an Contao - auch um Contao im Hostingumfeld zu platzieren und den Service auszubauen.

Nicht zuletzt der Dank an trilobit mit Oliver Reiff, Peter Adelmann, Mathias Schnurer und Kristina Ivanova, mit denen diese Veranstaltung organisiert und durchgeführt wurde.

Fotos: © Thomas Weitzel 2017

Zurück