weitzeldesign - kompetenz in online / offline medien https://www.weitzeldesign.com/files/standard/weitzeldesign-logo.svg
Austraße 138
Stuttgart
Deutschland 70376
Phone: +49 711 593 504 info@weitzeldesign.de

World Usability Day 2019 - ein spannender Tag

Heute war World Usability Day. Auch in Stuttgart. Vor sechs Jahren schon einmal dabei, gab es dieses Mal wieder neue und spannende Themen.

Das Motto dieses Jahr:  „Design for the Future We Want”.

Nach der Eröffnung durch Astrid Beck | German UPA und Hjalmar Hiemann | Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH startete die Keynote „Return on Sinnvestment: Wie der Einfluss von Sinnerleben unsere Innovationskraft steigert” von Dr. Nico Rose (ISM Dortmund).

Angekündigt mit: „Viele Menschen wünschen sich sinnstiftende Arbeit, statt Arbeitsverdichtung, unübersichtlicher Firmenstrukturen und schlechter Führung. In der Keynote von Dr. Nico Rose lernt Ihr, welchen Einfluss Sinnerleben auf die Kreativität, Motivation und das Aneignen von Wissen hat.”

Sehr kurzweilig und entspannt, trotz Erkältung, vorgetragen. Sehr informativ und für mich gelungen. Danke dafür!

Ein wunderbares Statement kam zu Anfang:
Keiner geht am Freitag nachhause
und sagt seinem Partner…
„Mensch, was bin ich diese Woche wieder geil geführt worden.”

Big smile!

Weitere Sessions, die ich besucht habe:

GREEN UX – the green the bad and the ugly
Florian Faßnacht | Ergosign
„Kann man mit UX Design und Development die Nachhaltigkeit beeinflussen? Oder gibt es hier eine „dunkle“ Seite der UX-Macht?”

--> Wieviel C02 je Twitter Tweet und manches mehr…

Designing our future – Design Thinking mit Kindern!
Dr. Ilke Heller | Human Revolution
„Bedürfnisse und Lösungen von Kindern für Kinder – Beispiele aus der Praxis”

--> Design Thinking mit Kindern und Jugendlichen - neue Perspektiven durch Workshops mit Kindern & Jugendlichen. Sehr spannend!

Innovation durch Design Thinking – Ablösung einer Legacy Applikation
Alfonso Sanz Alonso & Felix Traier | Bosch
„Der Vortrag zeigt an einem Beispiel aus der Praxis, wie ein seit mehr als einer Dekade eingesetztes Tool grundlegend überarbeitet wurde.”

--> Einblicke in Methoden der internen Weiterentwicklung von Software. Workshops, Ideen und Workshops.

Self Assessment zur Ermittlung und Steigerung der UX Reife in Projekten
Matthias Schulz & Mara Friedrich | Daimler
„Der Vortrag stellt einen Ansatz vor, wie Projektteams den UX-Reifegrad ihres Projekts selbst einschätzen und individuelle Handlungsempfehlungen erhalten können.”

--> Wie lassen sich Erkenntnisse aus dem Bereich UX/UI im Unternehmen einbinden. Wer steht dahinter - wer unterstützt die Einbindung.  

POPUP Studio – ein kollaboratives Workshop-Format
Hannes Fritz | Ergosign
„Das neue und innovative Workshop-Format steigert die Kreativität und Produktivität in interdisziplinären Projektteams.”

--> Einblicke in Workshop-Methoden mit definierten Zielen. Definitionen von Setups und Abfolgen.

Ein spannender Tag mit vielen Einblicken in die Arbeitswelten im Bereich UX/UI. Besten Dank an die wertgeschätze Kollegin Almut Müller für einen gelungenen Austausch. Contao Connection!

Resümé: Gerne nächstes Jahr wieder! Danke an alle die organisiert & konzipiert haben für einen spannenden Tag!

Zurück