Zusammenfassung des 6. Contao Agenturtag 2021

Contao Agenturtag 2021

Danke an alle Teilnehmer:innen des 6. Contao Agenturtag 2021!

Der sechste Contao Agenturtag am 19. März 2021 war – wie das Feedback der Teilnehmer:innen zeigt – wie die fünf Jahre zuvor eine gelungene Veranstaltung und brachte wichtige Impulse für die Zukunft und die Arbeit mit Contao.

In diesem Jahr online durchgeführt – was für den Austausch & Dialog kein Hindernis darstellte. Danke an alle 22 teilnehmenden Agenturen mit über 30 Menschen, die gemeinsam für Contao brennen.

Das Get-together am Vorabend des Contao Agenturtages mit Popcorn und einem Austausch über „Interne und externe Kommunikation in Zeiten von Corona” war ein guter Auftakt für den nächsten Tag.

Eröffnung Contao Agenturtag 2021
Oliver Reiff von trilobit eröffnete den 6. Contao Agenturtag; gefolgt von einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer:innen: Elevator Pitch.

Keynote mit Leo Feyer
Der Core-Entwickler von Contao gab interessante Ausblicke auf die Version 5 sowie Ausblicke auf aktuelle Änderungen.

Die Keynote vom Contao Agenturtag 2021 ist hier zu finden:
https://leofeyer.github.io/agenturtag-2021

Nach der Mittagspause ging es weiter mit drei Themenblöcken und Breakout-Sessions.

Session I - Best Practices

  • Ingolf Steinhardt ("zonky") mit dem Thema "Contao erweitern mit MetaModels"
  • Contao Marketing mit Christian Röckl & Manuel Mederer
  • Mathias Arzberger & Juliane Langer mit "Sustainable Web - Energieeffizientes Webdesign ist mehr als nur umweltfreundlich!”

Session II: „Knowledge Dating“

  • Intensiver Austausch zwischendurch. Eine Frage und 120 Sekunden Zeit für die Antwort und dann die/der nächste, bis alle einmal eine Frage formuliert hatten. Tolles Konzept, um in kurzer Zeit die unterschiedlichsten Erfahrungen zu teilen.

Session III: Projekte

  • Peter Adelmann zeigte wie man "Webpack in Contao-Projekten einsetzen" kann
  • Nina Eilers stellte das neuestes Projekt der Küstenschmiede vor: Den Aufbau regionaler Marktplätze mit Contao.

Mit einem Dank an alle Teilnehmer:innen fand der Ausklang des sechsten erfolgreichen Contao Agenturtags mit einem Gin-, Whisky- und Safttasting mit Michael Schreiber der Karlsruher Brennerei Scriptor statt.

Fazit & Dank
Mein Dank gilt allen Teilnehmer:innen des Contao Agenturtags 2021 - auch das wir neue Agenturen begrüßen konnten.

Danke an IONOS, die neben Sponsoring aktiv im Dialog mit dabei waren.
Danke an das Team von trilobit, mit denen diese Veranstaltung organisiert und durchgeführt wurde.

Links

Keynote von Leo Feyer
https://leofeyer.github.io/agenturtag-2021

Contao erweitern mit MetaModels von Ingolf Steinhardt
https://www.contao-agenturtag.de/files/downloads/Contao-MM-Agenturtag_2021.pdf

Contao Marketing mit Christian Röckl & Manuel Mederer
https://www.contao-agenturtag.de/files/downloads/contao-marketing-praes-contao-Agenturtag-20210324.pdf

Mathias Arzberger & Juliane Langer mit "Sustainable Web - Energieeffizientes Webdesign ist mehr als nur umweltfreundlich!”
https://pdir.de/files/pdir/01_inhalte/blog/pdir_SustainableWeb_ContaoAgenturtag2021.pdf

Peter Adelmann zeigte wie man "Webpack in Contao-Projekten einsetzen" kann
https://www.contao-agenturtag.de/2021/webpack/index.html

Nina Eilers stellte das neuestes Projekt der Küstenschmiede vor: Den Aufbau regionaler Marktplätze mit Contao
https://gutes.io/

Zurück